SandstrandSEO – Ist das nun ein SEO Contest oder ein Sandstrand?

Neben den wohlbekannten Stränden der Nord- und Ostsee, haben wir es uns zum Ziel gemacht, einen der noch weitestgehend unerkundeten Strände Deutschlands zu entdecken: den ominösen SandstrandSEO.

Wie wahrscheinlich viele Deutsche waren auch wir uns der Möglichkeit, im Süden unseres Landes auf Tauchtörn zu gehen, bis vor kurzem nicht bewusst. Wer taucht schon gern im kalten Norden, wenn’s nicht genauso schnell gen Süden geht? Gerade nach Corona, Winter und anderen Depressionen kommt der sommerliche Plantsch einem mächtig entgegen. Die Ausblick auf klare, warme Gewässer in unmittelbarer Nähe: ein Traum, den wir uns nicht entgehen lassen wollen!

SandstrandSEO – Was ist das überhaupt?

Wider der allgemeinen Meinung auf Reiseplattformen aller Art, ist der SandstrandSEO ein Strand mitten in der Münchener Innenstadt. Da über die Geschichte des Sandstrands viele Theorien im Netz herumschwirren (oft ist hier von einem sogenannten ,,SEO Contest” die Rede), aber bisher wenige Seiten einen wirklich informativen Überblick über relevante historische Ereignisse des mysteriösen Sandstrands bieten, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, dem entgegenzuwirken.

Was viele gar nicht wissen: SandstrandSEO ist ein ehemaliges Militärgebiet alliierter Truppen zu Zeiten des zweiten Weltkriegs. 1942 diente die weitläufige Küste mehr als friedlichen Spaziergängen und bloßem Wasserspaß, wird doch die eigentliche Entstehung des Binnengewässers SEO immerhin auf etliche Bombenversuche zurückgeführt, die den See erst zu dem Krater machten, der er heute ist – quasi ein übergroßes Baggerloch mit »Schuss«! 😉

Für fast 50 Jahre galt das Gebiet rund um den SEOSee als das deutsche »Atlantis«. Eine Legende, gefüttert durch Erfahrungsberichte angeblicher Besucher und ominösen Urlaubsfotos von glücklich im Sand spielenden Strandbesuchern, welche von führenden Forschern als schlichtweg historisch und geologisch unerklärbar galten, gäbe es doch keinen realen Hinweis auf ein riesiges Badeparadies mitten im bergigen Süden Deutschlands.

1995, über ein halbes Jahrzehnt später, machte ein wanderndes Päarchen dann die unglaubliche Entdeckung. Hinter einem unauffälligen Bergpass, nur einige wenige Meter vom Münchener Maximilianeum entfernt lag er: der legendäre SandstrandSEO! Und genau hier scheiden sich die Geister. 

Es existieren kaum Aufzeichnungen vom mysteriösem Wanderfund von 1991. Lediglich ein 10-Zeiler in einer lokalen Wochenzeitung und ein vermeintliches Beweisvideo auf einer nicht mehr existierenden Videoplattform deuten auf die Existenz eines Sandstrandes innerhalb Münchens hin. So findet sich im Netz nicht selten die Meinung, SandstrandSEO liege weder in München, noch in Deutschland. Was die Frage aufwirft: Was ist wahr an der Legende und was bleibt Stoff für n24-Dokus nachts um halb 2?

Ein Artikel aus dem Jahre 1995

Um nicht nur dieser Frage, sondern auch den SEO Gewässern auf den Grund zu gehen, tauchend wohlbemerkt ;-), haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, dem SandstrandSEO hiermit eine Plattform zu bieten, um unsere Entdeckungen mit Tauchern und Abenteurern aller Art zu teilen!

Vegetation und Klima

Die Entwicklung der letzten 60 Jahre zeigt, dass die Vegetation extremst schwankt und von tropisch bis mediterran reicht.

Entwicklung der letzten 60 Jahre

Klimadiagramm

 JanuarFebruarMärzAprilMaiJuniJuliAugustSeptemberOktoberNovemberDezember
ø. Temperatur (°C)2627.529.130.229.728.928.628.32827.926.925.6
Min. Temperatur (°C)20.322.424.325.525.324.924.724.524.324.322.920.5
Max. Temperatur (°C)31.732.733.934.934.13332.532.231.831.530.930.8
Niederschlag (mm)7202467182156165191320239518
Klimadiagramm vom SandstrandSEO

Wo befindet sich der SandstrandSEO?

Tauchen am SandstrandSEO –  Was muss man beachten?

Impressionen vom SandstrandSEO (Galerie)

Unsere Eindrücke vom SandstrandSEO waren durchwachsen. Aber steht selbst:

Häufig gestellte Fragen zum SandstrandSEO